Poetische Photokunst

von Karin Mühlenberg

Über mich

Karin Mühlenberg

Eine Kamera hat mich schon seit frühesten Kindheitstagen fasziniert. Diese optisch-technische Vorrichtung, mit der man Details auf Entdeckungsreisen festhalten und alles sowohl in ihrer Komplexität als auch im Detail abbilden kann, wurde für mich schon früh zu einem willkommenen Werkzeug meiner ästhetisch bewussten Beobachtungen. Und noch viel mehr: Eine Kamera ist für mich zusätzlich zum Schreiben ein eigenständiges Ausdrucksmittel für das, was über eine direkte Dokumentation hinausgeht und zunächst unbeschreibbar erscheint. Denn, was ich sehe, das ist mehr als ein Objekt, mehr als eine Landschaft oder eine Person. In vielen Situationen sehe ich jeweils typische Stimmungen, die über den Moment hinausgehen und ganz eigene Eindrücke wachrufen. Rostgebilde, Licht- und Schattenspiele, architektonische Blickwinkel, unbeabsichtigte Muster, Naturschauspiele und mehr – ich photographiere was ich empfinde oder im Gesehenen erahne. Es übt einen großen Reiz auf mich aus, den unscheinbar wirkenden Momenten des tatsächlichen Lebens auf die Spur zu kommen, statt künstliche Situationen zu erschaffen. Diese poetische Photographie ist meine Leidenschaft.

Und doch wurde die Photographie direkt nach dem Abitur nicht zu meinem Beruf. Alle Lebensphasen hindurch habe ich allerdings Photos aufgenommen: Während meiner Ausbildungszeiten und Tätigkeiten als Diätassistentin, Journalistin, Filmerin, Webdesignerin oder Diplompädagogin; im Alltag, bei Reisen und längeren Auslandsaufenthalten begleitete mich ständig eine Kamera.

Seit dem Jahr 2005 stelle ich meine Photobilder öffentlich aus. Jeder Ausstellungsort gibt ihnen einen eigenen und zusätzlichen Reiz. Wenn Sie an den Photobildern oder an weiteren Ausstellungen interessiert sind, dann melden Sie sich doch einfach bei mir.

fotogalerie [at] akameo.de